Naturgeheimnisse

Als eingefleischter Makrofan mit Hang zur digitalen Nachbearbeitung, habe ich mich zur Abwechslung mal von einem Meister der Pflanzenfotografie inspirieren lassen. Beeinflusst von den wundervollen fotografischen Kunstwerken des Karl Blossfeldt habe ich mich ans Werk gemacht und eine kleine Serie von Pflanzenaufnahmen zusammengestellt.

Ich möchte mit meinen Bildern nicht die eines großartigen Fotografen kopieren, was sowieso in die Hose gehen würde, nein, ich habe mich bei meiner Umsetzung lediglich vom Hauch seines künstlerischen Geistes streifen lassen. Meine Idee war es, eine moderne, digitale Interpretation in Anlehnung an seine einzigartigen Werke zu kreieren.
Die Zutaten zu dieser Serie habe ich in meinem Archiv gefunden. Es waren zum Teil Bilder, ohne großartige Eigenwirkung und Aussage, man könnte schon fast sagen etwas für den Papierkorb. Nach einer weiteren Sondierung der infrage kommenden Bilder sind so einige Teile dem passenden Schnitt zum Opfer gefallen. Nun saß ich vor ca. 20 Aufnahmen im Rohzustand und die Frage kam auf :“Was nun?“
Da ich eh ein Freund der etwas düsteren Bildgestaltung bin, fiel es mir nicht schwer, den HG im Dark-Style zu kreieren und passend dazu habe ich mich entschlossen, sie mit einem Hauch von Farbigkeit und einer kleinen Priese Nostalgie zu würzen. Das richtige Verhältnis der digitalen Gewürzmischung war nach einigen Versuchen schnell gefunden und ich musste nur noch die unterschiedlichen Aufnahmeeinstellungen meiner ausgewählten Bilder aufeinander abstimmen.
Zum guten Schluss fehlte mir nur noch ein passender Titel für meine Serie und was wäre da naheliegender als „ secrets of nature“, Naturgeheimnisse.

Diese Bilder spiegeln meine Sichtweise auf die verborgenen Schätze unserer Natur wieder, ich zeige sie so, wie ich sie sehe und lüfte somit ein paar Geheimnisse, die die Natur in sich birgt und nur darauf warten entdeckt zu werden.

Die ganze Serie findet ihr auch in meinem Portfolio unter VEB Arts

 

Weitere Informationen zu Karl Blossfeld:

Wikipedia Karl Blossfeldt
Karl-Blossfeldt-Archiv